Wir haben uns daran gewöhnt, dass man Mode nur eine Saison lang trägt und sie danach out ist. Die Werbung der Fast Fashion hat uns über viele Jahre eingeredet, dass wir uns ständig etwas Neues kaufen müssen, um auf der Höhe der Zeit zu sein.

Dabei kann Mode so viel mehr sein. Die Sweatshirts, Jeans, Hemden und Oberteile können uns mitunter zehn oder noch mehr Jahre begleiten, bevor wir sie zum Recyceln abgeben. Dazu braucht es neben einem zeitlosen Design eine hohe Qualität. Wenn beides gegeben ist, wird der etwas höhere Kaufpreis sehr schnell relativiert.

Es ist wie mit Wandbildern

Wir wechseln unsere Wandbilder auch nicht alle paar Wochen oder Monate. Sondern wir wählen die Wandbilder, die uns wirklich gefallen und die zu uns und unserer Wohnung perfekt passen. Und dann behalten wir sie viele Jahre.

Genau wie Wandbilder sollte die nachhaltige Mode darum auch nicht zu schrill gewählt werden. Denn je schriller etwas ist, desto seltener ziehen wir es an und desto mehr brauchen wir davon. Das ist das Prinzip hinter den vielen bunten und besonders auffälligen Aufdrucken und Farbkombinationen.

Machen Sie es besser

Die Wahl dezenter Töne, die zur eigenen Persönlichkeit passen, in bestmöglicher Qualität gefertigt, ist der Weg, den die nachhaltige Mode geht. Das bedeutet jedoch noch längst nicht, dass es langweilig zugehen muss. Mit den richtigen Accessoires lassen sich Akzente setzen, die jeden aus der Masse abheben.

Für Herren kann das eine edle Uhr sein und für die Damen ein besonderer Schmuck. Damit strahlt man in seinem gesamten Outfit auch viel mehr Klasse aus, als das mit zu stylischen Schnitten und Mustern möglich ist.

Vielleicht gefällt dir auch das: